»Beartigo«

Making of

Drehbuchkonferenz: sechzehn Szenen, zwei sehr kritische Schauspieler (rechts), ein etwas unkritischerer (ganz rechts) Geschichte dreier Nonnen: In der Ankleidekammer Schwester Nixnutzia, Chefin der Kleiderkammer Es ist gar nicht so schwer, Katholiken auf Linie zu bringen. Von diesen dreien zumindest kommt keine so schnell aus der Spur. Nicht nur Alfred Hitchcocks Filme drehen sich um Religion, Psychoanalyse und Sex. Hier entsteht eine der Bettszenen von »Beartigo« Bis ein schwerer Schlitten sich in die kühlen Lüfte von San Francisco erhebt, sind einige Bücher, CDs und Bonbontüten nötig – und dann viel Geduld beim anschließenden Entfernen der Bücher, CDs und Bonbontüten in Photoshop Hochwertige Oberflächenveredelung sorgt für die perfekte Illusion beim Modellbau Der Masterplan für den Städtebau von San Francisco sieht im Stadtzentrum Mäuerchen aus Klämmerchenschächtelchen auf allen Dächern vor Wenn der Esstisch zum Pinedeskstudio mutiert (vorne), muss der Caterer am eigens eilig herbei gebrachten Küchentisch für ein Frühstück sorgen (hinten) Eine akkurate Körperhaltung ist das A und O bei der Kameraführung Wir wissen nicht, für welches Produkt diese überdimensionale Werbefigur über den Dächern von San Francisco und vor einem wirklich unwahrscheinlich blauen kalifornischen Himmel wirbt Rückenschonend filmt es sich besser – dieser junge Filmemacher freut sich, dass er ein paar Bananenkisten bereit gehalten hat Immer eine große Freude bedeutet es in den Werkstätten, wenn die Schauspieler vorbei schauen und ein wenig Filmluft schnuppern möchten Es ist nicht überliefert, ob Hitchcock für die Schluss-Szene seines Films »Der Unsichtbare Dritte« für Eva Marie Saint und Cary Grant den Mount Rushmore auch um 90° drehen ließ Der Glockenturm in »Beartigo« ist genau wie sein Vorbild in »Vertigo« nur ein Modell, in dem sich aber Schauspieler sichtlich wohlfühlen

© Martin Füg, Klaus Hußmann, Ulli und Bär 2013 · Zurück zur Startseite · Extras · ulliundbaer.de · Gästebuch · Mail an Ulli und Bär